>>> zum Zeltlager Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe - Lagerzeitung

“Die längst Schlauchleitung der Welt”

Das Projekt hieß vor 20 Jahren Die längste Schlauchleitung der Welt und sollte mit dem Eintrag ins Guinness Buch gekrönt werden. Vier Monate im Vorfeld liefen die Vorbereitungen für den großen Tag.
Das Wasser für den Rekordversuch wurde beim Zollhaus Rheinstetten aus dem Rhein entnommen. Im Laufe des 31. Mai 2003 wurden circa 2500 B-Schläuche gekuppelt und circa alle 1700 Meter wurde eine Pumpe gesetzt, um den notwendigen Wasserdruck zu halten. Alles war genau berechnet; bei einer Pumpenleistung von 400 Liter / pro Minute müsste das Projekt in 10 Stunden geschafft sein. Zur Überwindung von Bundesstraßen wurden Schlauchbrücken aufgebaut und mit Hilfe von Mitarbeitern der KVV wurde die Schlauchleitung unter den Eisenbahnschienen verlegt. Während Straßen und Schienen nun weniger ein Problem waren, brachten doch eher geplatzte Schläuche und zu wenig Druck enorme Aufregung und sogar ein wenig Sorge in die ganze Sache.

Nach insgesamt 15 Stunden warten, hoffen und bangen war es um 20.04 Uhr dann endlich soweit!
Dank der super optimistischen Einstellung und des feurigen Einsatzes der Jugendlichen, gelang es den 1600 Mitwirkenden aus insgesamt 77 Feuerwehrabteilungen eine Schlauchleitung von 50,805 km zu verlegen . Beglaubigt wurde das ganze durch das Notariat. Allerdings mussten wir uns dann bis zum Sommer 2004 gedulden, bis die offizielle Bestätigung durch Guinness World Records erfolgte.

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen, den Mitarbeitern und Gäste, der Stadt Rheinstetten und vor allem bei den Teilnehmern, die zum Gelingen dieses tollen Events beigetragen haben.


Bericht: Agathe Meinzer, Josef Kästel, Andreas Rottner | Bilder: Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe

Jugendfeuerwehr Linkenheim-Hochstetten – wir waren damals dabei !