Die Jugendfeuerwehr - Die Freiwillige Feuerwehr - Unsere Feuerwehrfahrzeuge - Unser Feuerwehrhaus


 - Wir über uns -



Wer ist die Jugendfeuerwehr ?

Wir - Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren und ihre Jugendleiter. Die Jugendabteilung ist die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten.
Wir treffen uns wöchentlich zu unserem gemeinsamen Gruppenabend, an dem wir neben viel Spiel und Spaß natürlich auch richtige Feuerwehrausbildung machen. Wir üben mit den Fahrzeugen und Geräten der aktiven Feuerwehr und lernen alles was man für den Feuerwehrdienst benötigt.
Und wir sind natürlich eine tolle Gemeinschaft, in der Kameradschaft und das Helfen für andere Menschen groß geschrieben werden.

 

Wie ist die Jugendfeuerwehr organisiert ?

Die Jugendabteilung ist in vier Altersgruppen aufgeteilt, die von den JugendleiternInnen betreut werden. Nach einer gemeinsamen Begrüßung sammeln sich die einzelnen Gruppen um dann ihren eigenen Gruppenabend mit dem entsprechenden Themen zu machen. Aber es gibt natürlich auch viele gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen für die gesamte Jugendfeuerwehr. Die Themen werden von den Jugendlichen selbst gewählt und im Dienstplan festgehalten.

 

Die Altereinteilung ist in der Regel:

bis 10 Jahre    - Gruppe IV

bis 12 Jahre   - Gruppe III

bis 13 Jahre   - Gruppe II

über 14 Jahre - Gruppe I

 

Mädchen in der Feuerwehr ?

Das ist bei uns gar nicht mehr so etwas Besonderes. Die Jugendfeuerwehr war der Vorreiter und hat schon vor 30 Jahren Mädchen aufgenommen. Heute sind sie unser aktive Feuerwehrfrauen, die in allen Bereichen der Feuerwehr tätig sind.
Der Mädchenanteil in unserer Jugendgruppe liegt bei ca. 30%.

 

 

Wer macht die Jugendfeuerwehr ?

Das sind die Jugendleiter.

Im Moment besteht das Jugendleiterteam aus mehr als 10 Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter im Alter zwischen 17 und 50 Jahren. Alle sind Mitglieder der aktiven Feuerwehr und haben eine entsprechende feuerwehrtechnische Ausbildung.
Zusätzlich haben sie einen Jugendgruppenleiter-Lehrgang absolviert und die entsprechende Erfahrung im Betreuen einer Jugendgruppe. Ständige Fortbildungen auf Landkreis und Landesebene erweitern die gute Ausbildung.

Geleitet wird das Team vom Jugendfeuerwehrwart, der für die Jugendabteilung verantwortlich ist.

 


 

 


 Die Freiwillige Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten ist die zuständige Einrichtung unserer Gemeinde für akute Notlagen.

- Retten, Löschen, Bergen, Schützen -

              

Sie besteht aus:

  • der aktiven Wehr (Frauen und Männer im Alter zw. 17 und 65 Jahren, die aktiven Feuerwehrdienst leisten)
  • der Altersabteilung (Frauen und Männer ab 65 Jahren)
  • dem Musikzug (Frauen und Männer, die die Feuerwehr musikalisch vertreten)
  • der Jugendfeuerwehr (Jugendliche bis 17 Jahren)

In der aktiven Wehr leisten die Mitglieder aktiven Feuerwehrdienst, der viele Bereichr umfasst. Die Ausbildung und Übung findet in drei Löschzugen statt . Spezialisierte Ausbildung erforden der Bereich Atemschutz, Mehrzweckboot, Drehleiter, Maschinisten, Funk, Führung, Daneben sind Mitglieder der Feuerwehr in der ARGE Notfallhilfe engagiert.

 

Alle wichtigen Informationen, Einsatzberichte und Termine auf der Homepage unserer aktiven Abteilung:

   www.Linkenheim-Hochstetten.de -> Leben und Freizeit -> Freiwillige Feuerwehr

 

 


 


LF 16-12 DLK 23-12 TLF 16-24 GW-S
Löschgruppenfahrzeug Hubrettungsfahrzeug Tanklöschfahrzeug Gerätewagen
       
TLF 8-18 mit Seilwinde MZB LF 8 MTW
Tanklöschfahrzeug Mehrzweckboot Löschgruppenfahrzeug Mannschaftstransportwagen
       
KdoW FükW JuBu TLF 16 (außer Dienst)
Komandowagen Führungskraftwagen Jugendbus Historisches Fahrzeug
       
       
 Lima  Anhänger mit  Anhänger mit  Anhänger mit
 Lichtmastanhänger  Straßenbahnhebesatz  Ölsperre  Schlauchboot

 

Nur gut ausgerüstet können wir effektiv und schnell Hilfe leisten !
 


 


 

Unsere Feuerwehrzentrale mit Fahrzeughalle, Funktions-, Ausbildungs- und Verwaltungsräume, Werkstätten und Übungsturm.

 


 

 


Immer mal was Neues - Aktualisierung meist am Mittwoch - Schaut einfach mal öfters vorbei!

 


 


 

Wir auf facebook !